Kommz 15

Programm 2015

FREITAG 7.8.2015

Hauptbühne

   
16.00 Andy K & Band  Pop/Aschaffenburg
17.00 The Ouflouts  Folk/Aschaffenburg
18.00 Ghost Rockets  Rock/Schweinfurt
19.30 Ratataskö  Reggae/Hamburg
21.00 Mundwerk Crew  HipHop/Cheimgau
23.30 Dirty Honkers  Elektro-Swing/Berlin
     

SAMSTAG 8.8.2015

Hauptbühne

   
11:00 Salomeo Project Jazz/Köln
13:00 William’s Orbit Indie/Weiden i.d.O
17.00 Skampida Ska-Mestize/Kolumbien
19.00 Siena Root Psychorock/Schweden
21.00 Santo Manchango Funk/Spanien
23.00 Cafe Del Mundo Flamenco/Buchen

Kinderbühne

   
14.00 Zappalott „Comic-Helden“  
16.00 Frank der Schrank und die
Seemannsgarnpulloverstricker
 
     

SONNTAG 9.8.2015

Tempel

   
14+15:00 Das Puppenschiff Puppentheater/Mainaschaff

Hauptbühne

   
11.00 FakS Allstars Jazz/Aschaffenburg
12:30 Tres Con Pasión Klassik/Aschaffenburg
15:45 Geraldino & Die Plomster KOMMZ-Kult für Groß und Klein
17.45 Young Man’s Journey Urban Folk/Aschaffenburg
19:30 Gabby Young & Other Animals Pop/Großbritannien
21:30 La Gapette Chanson/Frankreich

Kinderbühne

   
14.00 Theater Schau+Spielhaus
„Die zweite Prinzessin“
 

Sektbar:

   
13:00 Hörsaal  


Presse 2015

(Main Echo 29.07.2015)

Zehn Euro mehr aus Solidarität
Wochenendticket für das Kommz wird teurer
Aschaffenburg Mittwoch, 29.07.2015 – 00:00 Uhr
Der Eintritt für das Kommz Festival im Nilkheimer Park wird teurer: Besucher zahlen dieses Jahr für das Wochenendticket zehn Euro mehr (siehe Hintergrund). Der Mehrerlös, den die Kommzgruppe erwartet, wird verwendet, um Flüchtlinge zu unterstützen. Mit dem erhofften Überschuss gründet die Gruppe einen Rechtshilfefonds, der Asylsuchenden hilft.
Dass die Kommzgruppe, die das Festival ehrenamtlich organisiert, Geld spendet, ist nicht neu. Jahr für Jahr fördern die Helfer Projekte in der Region und im Ausland. Dieses Unterstützung soll es auch weiter geben bleibt mehr Geld, fließt es in die Flüchtlingsarbeit. Laut Homepage spendete die Gruppe im vergangenen Jahr 30 100 Euro an verschiedene Organisationen an wen und wie viel, ist dort ebenfalls aufgelistet. So hat das Kommz in den vergangenen Jahren unter anderem einen Schulbau in Peru zu 70 Prozent gefördert.

Vorrangig in der Region
»Dieses Jahr wollen wir ein Zeichen setzen«, sagt die 30 Jahre alte Lea Heeg aus der Kommzgruppe. »Wir zeigen uns solidarisch mit Flüchtenden.« Die Gruppe gründet einen weiteren Verein, der den Rechtshilfefonds ermöglicht. Vorrangig Flüchtlinge in der Region Aschaffenburg können dann einen Antrag auf Hilfe aus dem Fonds stellen.

Ehrenamtliches Komitee
Ein Komitee aus drei Kommzgruppen Mitgliedern, dem Rechtsanwalt Joachim Schürkens (Schweinfurt), dem Aschaffenburger Rechtsanwalt Wolfgang Kaup und Kerstin Richmond vom bayerischen Flüchtlingsrat prüft die Anträge. Auch die Anwälte arbeiten ehrenamtlich. Laut Heeg ist die Kommzgruppe vernetzt mit Organisationen, die sich für Flüchtlinge engagieren wie dem bayerischen Flüchtlingsrat, und der Caritas. Sie informieren Flüchtlinge über das Hilfsangebot. Aus dem Fonds sollen Gerichtskosten, medizinisch psychologische Gutachten, Fahrten und Anwaltskosten bezahlt werden.
Nach einem Jahr will die Gruppe überprüfen, wie hoch der Bedarf war. »Das ist das Gute an der Idee: Sollten sich nur wenige Menschen melden, ist das Geld trotzdem noch da und kann für andere Projekte verwendet werden. Es geht nicht verloren.«
Der andere Teil der Mehreinnahmen soll an Seenotrettungsprojekte im Mittelmeer fließen. »Wir wollten auch ein Zeichen setzen, dass wir nicht mehr zu sehen wollen, wie dort Menschen sterben«, sagt Heeg.Mit dem Rechtshilfefonds geht die Kommzgruppe zurück zu ihren Wurzeln, denn das Fest ist aus Solidarität entstanden: 1975 gründete eine Gruppe Jugendlicher aus dem kommunalen Jugendhaus das Festival, aufgerüttelt durch den Militärputsch in Chile am 11. September 1973.
Dass Solidarität wieder groß geschrieben wird, keimte im Privaten: »Wir haben den ersten Geburtstag meines Sohnes gefeiert. Da haben wir auch übers Kommz diskutiert und wie politisch wir sein wollen. Da wurde die Idee geboren«, so Heeg. Mehrere Monate diskutierten die Kommzler in Gruppen und beschlossen den neuen Weg mit großer Mehrheit, betont Daniel Damm.
Abgesandte der Kommzgruppe haben auch Flüchtlinge in der Aschaffenburger Gemeinschaftsunterkunft besucht. Ein paar wollen am Fest helfen. Schon beim »Brüderschaft der Völker« haben drei Flüchtlinge am Kommz Getränkestand mitgearbeitet.

Helfer zahlen auch zehn Euro
Dass die Preiserhöhung Besucher abschreckt, glauben Heeg und Damm nicht. »In unserem Fest steckt viel Liebe«, erklärt Heeg. »Unsere Besucher tragen unsere Idee mit.« Auch jeder Kommzhelfer spendet übrigens zehn Euro. Daniel Damm ergänzt: »Es geht bei unserem Festival nicht um Profit, sondern darum, mit unseren Gästen eine schöne Zeit zu haben. Und das wissen sie.«
Weitere Infos: WWW.KOMMZ.DE
FEE BERTHOLD-GEIS

Hintergrund: Weitere Änderungen beim Kommz
Weitere Neuerung fürs Kommz:
Eingang: Die bisherige Hauptkasse an der Großostheimer Straße bleibt zu, teilt die Kommz Gruppe mit. Grund: »Die vielbefahrene Straße ist einfach eine gefährliche Stelle«, sagt Daniel Damm aus der Kommz Gruppe. Besucher kommen nur noch über den Mainweg an der sogenannten Lochkasse und an der Mainkasse in der Nilkheimer Park. (Ausnahme: Behinderte, die in der Bahnhofstraße parken, nutzen den Bühneneingang.)
Bushaltestelle: In der Großostheimer Straße gibt es keine Sonderhaltestelle für Busse mehr. Wer mit dem Bus aus Aschaffenburg kommt, steigt an der Haltestelle Ulmenweg aus. Wer aus Großostheim kommt, steigt in Nilkheim West aus.
Parken: Autos und Motorräder werden am Nilkheimer Flugfeld geparkt, Fahrräder am Mainradweg.
Ticket: Freitag, 7. August, 30 Euro, Samstag, 8. August, 25 Euro, Sonntag, 9. August. 15 Euro. Das Ticket gilt am Wochenende auch als Fahrschein für den regionalen Nahverkehr.
Vorverkauf in Aschaffenburg: Café Schwarzer Riese, Kneipenkollektiv Hannebambel, Gentlemen’s Skateshop, Buchhandlung Diekmann. (Redaktion)


(Main Echo 08.08.2015)


Kommz: 41. Nilkheimer Parkfest beginnt bei tropischer Hitze – Lange Wartezeiten am Einlass – Lokale Bands
ASCHAFFENBURG. Vor dem Feiern kommt das Schwitzen: Bis zur Gaststätte Picok am Nilkheimer Mainwiesenweg reicht schon am späten Freitagmorgen die Schlange der Besucher, die zum Nilkheimer Parkfest Kommz wollen. Ziel der Frühaufsteher ist einer der begehrten Zeltplätze unter den schattenspendenden Parkbäumen keine schlechte Idee bei 36 Grad im Schatten.
Dafür nehmen die Kommz Gäste Wartezeiten von bis zu eineinhalb Stunden in brütender Hitze in Kauf. Etwas entspannter wird es am frühen Nachmittag. »Wir sind sicher gleich dran«, gibt sich eine junge Besucherin zuversichtlich, die sich mit Schlafsack, Isomatte und Zahnbürste an der Eisenbahnbrücke in die Reihe der Wartenden einreiht.
Bevor es um 16 Uhr mit dem Programm auf der Hauptbühne losgeht, lässt sich zur Erfrischung noch ein Freibadbesuch einbauen, oder man steigt Verletzungsgefahr hin oder her an einer der sandigen Buchten unterhalb des Flugfeldes in den Main. Bis zum Sonntag können sich die Kommz Besucher auf ein breites Musik Angebot freuen: Neben internationalen Bands zeigen auch viele Aschaffenburger Formationen, was sie drauf haben, nicht nur am Eröffnungsnachmittag: Jazz Fans sollten an diesem Samstag um 11 Uhr vor der Hauptbühne die Ohren spitzen, wo das Kölner Salomeo Project um den Aschaffenburger Bassisten Oliver Spielberger eine Mischung aus Jazz, Hip Hop und Gesang präsentiert. Auch den Ausklang am Samstag gestalten Lokalmatadore: die Flamenco Formation Café del Mundo aus Buchen ab 23 Uhr.
Jazz ist am Sonntag um 11 Uhr der Weckruf der Faks Allstars. Klassische Klänge bietet das Trio Tres con Pasión mit den klassischen Musikerinnen Daniela Reimertz, Anne Kox-Schindelin und Birgit Förstner ab 12.30 Uhr. Folkrock made in Aschaffenburg ist ab 17.45 Uhr von A young Man’s Journey zu hören.
Daneben gibt es wie immer ein großes Kinderprogramm unter anderem mit dem Kommz Urgestein Geraldino am Sonntag ab 15.45 Uhr, Spiel- und Bastelangebote. Und selbst, wer in den tropischen Nächten tanzen möchte, kann dies im Römerbad in der Zeltstadt tun. ab


(Main Echo 10.08.2015)

Ein Gegenentwurf zum Alltag
Kult: Knapp 9000 Besucher kommen zum 41. Aschaffenburger Kommz in den Nilkheimer Park – Viel Politisches, aber Musik im Mittelpunkt
Von unserem Mitarbeiter KEVIN ZAHN
ASCHAFFENBURG. Das Kommz setzt ein Zeichen: Um Spenden für Flüchtlinge zu sammeln, hat der Eintritt für das 41. Nilkheimer Parkfest in diesem Jahr 10 Euro mehr gekostet. Kritiker hatten im Vorfeld moniert, dass dies ärmere Menschen von der Feier ausschließe. Knapp 9000 Menschen kamen laut Veranstalter; etwas weniger als im Vorjahr. Gab es Störgeräusche auf dem Fest? Ein Soundcheck.
Ein Zeichentrickfilm fasst das Fest zusammen: In der Nacht auf Sonntag flimmerte nicht nur für Kinder eine Gute Nacht Geschichte über ein Laken, das die Kommz Gruppe zwischen den Bäumen im Nilkheimer Park aufgehängt hat. Dem »kleinen Hasen Baldrian« gelingt es in Janoschs Traumstunde, Probleme zu lösen, Bösewichte zu besiegen, indem er in allen Lebenslagen liebenswürdig und gelassen bleibt.

Aus Stress ausklinken
Das Kommz ist ein Gegenentwurf zum Alltag. Hier können sich Besucher verschiedener Generationen für einige Stunden aus allem Stress ausklinken, »einfach im Jetzt leben«, sagte eine Festbesucherin. Wie zum Beispiel der junge Mann, der am Samstagabend zu lässigen House Beats von DJ Kilian Paulus tanzte verkleidet in einem Hundekostüm.
Bei Dämmerung ist es schon etwas kühler. In der brütenden Hitze am Wochenende waren schattige Plätze und Wasser aber heiß begehrt. Ab unter den Wasserstrahl hieß es für eine Frau am Freitagabend, als Kommz Helfer mit Wagen und Wassertank die Wege bewässern, damit sie nicht so viel Staub aufwirbeln. Redakteurin Moni Münch fing das Bild für den Liveblog unseres Medienhauses vom Fest ein und konnte ihre Kamera gerade so vor den Tropfen bewahren.
Die Hitze: In ihr sieht Daniel Damm (30) von der Kommzgruppe den Grund dafür, dass in diesem Jahr etwas weniger Besucher kamen. Die Fläche vor der Hauptbühne füllte sich trotzdem schnell, als die Psychorocker Siena Root aus Schweden die ersten Gitarren Akkorde anschlugen.

Verständnis für höheren Preis
Damm verteidigte die Erhöhung des Ticketpreises: Dass der Verein in diesem Jahr 30 Euro für alle drei Tage verlangt, sei in Gesprächen auf Verständnis gestoßen. Einige Besucher rundeten laut Damm etwa auch die Beträge für ein Bier auf, weil sie die Idee des Kommz Komitees gut finden. Die erwirtschafteten Überschüsse sollen etwa in die Seenotrettung von Flüchtlingen fließen. Außerdem will die Kommzgruppe einen Verein gründen, der Asylbewerber mit Aussicht auf ein Bleiberecht finanziell unterstützt: bei Kosten für Anwälte, Gutachten oder Dolmetscher. Damm sieht eine große Mehrheit der Festbesucher hinter der Kommzgruppe und dem »klaren Zeichen«. Im Zeichentrickfilm steht der Hase Baldrian auf, als der Frieden in der Gemeinschaft von einem wilden Hirsch bedroht wird.
Wenn sich Jugendliche und junge Erwachsene aus ihren Campingstühlen erheben, hat sich offenbar ein Szenetreff an der Sektbar etabliert hier legten DJs von der Cosmo Gang Soundsystem Hip Hop auf.
Neben allen politischen Themen und Infoständen von humanitären Organisationen steht die Musik nach wie vor im Mittelpunkt des Kommz. Bei Santa Machango kommt alles zusammen: Die spanische Gruppe zieht jüngere und ältere Menschen an. Sie spielt Funk und rappt dazu, die Tanzstile vermischen sich und Band wie Publikum feiern leidenschaftlich in die lauwarme Nacht.


(Main Echo 11.08.2015)

KOMMZ: Festival-Ausklang mit Hindernissen
Autopanne verhindert Auftritt von La Gapette
Aschaffenburg Dienstag, 11.08.2015 – 00:00 Uhr
Doppeltes Pech beim Kommz Ausklang. Wegen einer Autopanne musste die als letzte Band auf der Hauptbühne vorgesehene Chanson Formation La Gapette ihren Auftritt am späten Sonntagabend auf dem 41. Nilkheimer Parkfest absagen.
Damit nicht genug: Auch die Musiker der kurzfristig anberaumten Ersatzband The Sirkus packten nach dem Soundcheck unverrichteter Dinge ihre Instrumente wieder ein. Der Grund: Einer der Musiker hatte mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.
Dennoch war der Fest Ausklang gelungen: Mit beseelten Interpretationen ihrer Eigenkompositionen hatte die heimische Folkrock Band A young Man’s Journey den Abend eingeläutet. Mit mehrstimmigem Gesang, geschliffenen Banjo Läufen und glühenden Riffs auf der Slide Gitarre interpretierten die Musiker um Sänger Christoph Penter Lieder ihrer bislang zwei CDs und das unter erschwerten Bedingungen. Noch immer lag die Hitze des Tags am frühen Abend über dem Park. Und Sänger Penter musste sich während eines Songs der Attacke einer Wespe erwehren. Wörtlich nahmen die Musiker das heimliche Motto des diesjährigen Kommz: Solidarität. Die Aschaffenburger Musiker spendeten den Erlös des CD-Verkaufs den Asylbewerber Projekten der Kommz Gruppe.
Ein musikalisches Glanzlicht setzte im Anschuss die englische Songwriterin Gabby Young mit ihrer Band Other Animals. Mit Gitarre, Keyboards, Ukulele, Geige, Akkordeon und Posaune inszenierte das Sextett aus London seine mitreißende Mischung aus Swing, Sixties Pop und Musical Größenwahn: Lieder zwischen leiser akustischer Folk Poesie und durchorchestrierter Sound Breitseite, getragen von Gabby Youngs opernreifem Gesang.

Motivationstalente
Die Zuschauer waren vom bunt schillernden Musik Kaleidoskop der Briten begeistert: Sie tanzten, sangen und schlüpften auf Kommando in die Rolle einer Marching Band mit fiktiven Instrumenten. So viel Motivationstalent hatte allenfalls Kinderliederstar Geraldino mit seinen Plomstern am Nachmittag bei denjüngsten Kommz Besuchern an den Tag gelegt.
Blendende Stimmung herrschte nach 22 Uhr auch beim Auftritt des Aschaffenburger Quartetts Famarama vor dem Bierstand: Mit ihrem akustischen R’n’B und Soul Pop trafen Sängerin Dimi Rompos und ihre Musiker den Nerv der feierlustigen Festival Gäste, die sich ganz eng um die kleine Holzbühne scharten. Ausgelassen tanzten die späten Festival Besucher bis weit nach Mitternacht. Das Dach der Hauptbühne war zu dieser Zeit schon heruntergeschraubt, die Bühnenscheinwerfer abmontiert und in Kisten verstaut.
Vor dem Teezelt glühten in der Dunkelheit einige Zigaretten. Am benachbarten Tipi schlug jemand leise eine Trommel. Ein angenehm kühler Nachtwind strich durch den Park und beendete das vielleicht heißeste Festival der Kommz Geschichte.
Alexander Bruchlos

Hintergrund: Polizeikontrollen auf dem Kommz
Bei Kontrollen im Umfeld des Kommz Festivals hat die Polizei bei zwölf Personen geringe Menge Cannabis entdeckt. Laut Polizei muss sich ein weiterer Festival Besucher wegen des Besitzes von Ecstasy verantworten.
Aus dem Zelt eines Besuchers war bereits am Freitagvormittag ein silbernes iPhone 6 im Wert von 700 Euro gestohlen worden. Bei einem Streit an der Zufahrt zu der Kleingartenanlage in der Nilkheimer Bahnhofstraße erlitten am Samstagmorgen zwei Kommz Kontrollposten und ein Gartenbesitzer einige Kratzer. Weil der 38-jährige Gartenbesitzer keinen Berechtigungsschein vorweisen konnte, war ihm die Durchfahrt verweigert worden. (Alexander Bruchlos)